PosaunenzugABC the blue(s) one bestellenPosaunenzugABC the blue(s) one bestellen

ist erhältlich beim G&C Notenverlag als:

Inhalt:

PosaunenzugABC the blue(s) one ergänzt PosaunenzugABC um weitere spannende Tonleitern und Akkorde. Ausgehend von modalen Tonleitern, über Pentatonik bis hin zu Blues- und Bebob Skalen, möchte the PosaunenzugABC the blue(s) one die Skalen des frühen Jazz und Blues darstellen. In vielen Lehrwerken insbesondere des Jazz wird aufgefordert Neugelerntes selbstständig in alle Tonarten zu transponieren, die Autoren selber beschränken sich dann oft aber leider nur auf eine Tonart. Vielleicht tragen meine Bücher dazu bei, auch mal einen Blues in Fis spielen zu können.

Da die überwiegende Literatur in englisch ist, wurde dieses hier berücksichtigt und die Schreibweise von der deutschen auf die englische bzw. amerikanische Schreibweise umgestellt. Wichtigste Unterschiede: Das englische System nutzt die Stammtöne A B C D E F G . Das im deutschen verwendete "H" heißt im englischen "B", das im deutschen verwendete "B" heist nun "Bb" (ausgesprochen: "B-flat").

PosaunenzugABC the blue(s) one ist wie PosaunenzugABC bewusst alphabetisch geordnet, und nicht nach Quintenzirkel. Es soll kein Harmonielehrewerk, sondern vielmehr ein Nachschlagewerk sein, um die täglichen Tonleiterübungen zu unterstützen.

Zurück zur Startseite

Startseite

Bestellung

Beispieldarstellung

Inhalt

Impressum

nach Beispieldarstellung